erinyen now
von VivianaKammel
„ERINYEN NOW“
Aischylos setzt in seiner griechischen Tragödie „Orestie“ die Rachegöttinnen der griechischen Mythologie 458 v. Chr. zur Ruhe. Aus den rasenden, rächenden Erinyen werden die wohlgesinnten Eumeniden. „ERINYEN NOW“ zeigt verschiedene Positionen von acht Künstler*innen, welche sich mit den Erinyen auseinandersetzen, mit künstlerischen Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Performance, Fotografie, Collage, Bildhauerei, Installation, Video, Film, Literatur und Musik. Die Arbeiten spiegeln verschiedene Ansätze, Techniken, Methoden und Diskurse wieder, welche die Erinyen in die Gegenwart holen und unter aktuellen Fragestellungen kontextualisieren.
Gruppenausstellung mit Beiträgen von Samira Freitag, Roman Frechen, Camille Lacroix, Anna Bitter, Kristoff Becker, Jakob Ketzel, Matze Spohn und einer Lesung von Viviana Kammel – am 29.08.2021 im Atelierhaus, Schloss Wiepersdorf.
Das Projekt fand im Rahmen eines Gruppenstipendiums der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf (English) statt. Idee: Viviana Kammel
