sadako und ich
von VivianaKammel
„SADAKO UND ICH“
Graphic Novel von Viviana Kammel
Von Kyoto aus habe ich mich auf die Spuren von Sadako Sasaki begeben, die 1943 geboren und zur weltweit bekanntesten Überlebenden des Atombombenabwurfs auf Hiroshima wurde.
Während meines Aufenthalts in der Villa Kamogawa habe ich an meiner teils autobiografischen, biografischen wie auch historischen Graphic Novel gearbeitet. Im Zentrum steht die Frage nach der permanenten Präsenz des Krieges, die sich im Leben der Menschen auf der Welt manifestiert hat, und mit ihm die Angst vor einer nuklearen Apokalypse.
> Video about the graphic novel and the work at Goethe-Institut Villa Kamogawa in Kyoto (German / Japanese 日本語)
„DAS BUCH AN MEINER SEITE“
Auszug aus der Graphic Novel „SADAKO UND ICH“ – von Viviana Kammel
Teil der Ausstellung „Verbindungsstücke – Tsunagu Mono Gatari“ des Goethe-Instituts Villa Kamogawa in Kyoto
3D Walk Through – Ausstellung > Link // Buchseiten > Galerie
Ausstellung im CLB Berlin im Aufbau Haus am Moritzplatz
Ich habe die Reise nach Hiroshima in der Villa Kamogawa (Raum Herbst) geplant und bin Anfang Mai von Kyoto dorthin gereist. In Hiroshima habe ich mir bei der Ankunft einen Stadtplan besorgt, welcher für meinen Aufenthalt dort unentbehrlich war und es heute noch für meine Arbeit ist. „Auf die Spuren begeben“ habe ich beim Wort genommen. Ich wollte Sadako Sasakis Wege, an ihren Wohnorten und ihrer Schule, gehen. Außerdem wollte ich den Radius der Zerstörung durch die Atombombe er-laufen. Ich bin in Hiroshima ausschließlich zu Fuß unterwegs gewesen, um diese Erfahrung zu machen. Meine Erlebnisse habe ich auch in meinem Skizzenbuch festgehalten. Ich habe in Hiroshima viel gezeichnet. Als ich das Friedensdenkmal, auch Atombombenkuppel genannt, mit meinem Bleistift in mein Skizzenbuch gezeichnet habe, haben mich Japaner*innen angesprochen, wir kamen ins Gespräch und konnten uns austauschen. Diese Zeichnung befindet sich auch in meiner Graphic Novel, die ich zum Teil auch digital zeichne. Diese Erfahrung werde ich nie vergessen und über meine Graphic Novel mit anderen teilen können. Für die Ausstellung „Verbindungsstücke“ trage ich ein Skizzenbuch bei, welches einen kleinen Einblick in meine Reise nach Hiroshima und die Graphic Novel gibt. Es enthält die Bleistiftzeichnung aus meinem Skizzenbuch, die in Hiroshima entstanden ist, ein paar Seiten (Auszüge) aus meiner Graphic Novel sowie einen Stadtplan mit der eingezeichneten Route, die ich in Hiroshima gegangen bin und welche in Kyoto und heute in Berlin an meinem Arbeitsplatz hängt. > Description in Japanese / 日本語 > Galerie
„DER TAG AN DEM ICH SADAKO BEGEGNET BIN“ – Auszug aus der Graphic Novel „SADAKO UND ICH“ – von Viviana Kammel > Video
„Abseits der Trends – Ungewöhnliche Filme aus Deutschland“: JIMMY ORPHEUS (Roland Klick) 20.4.2017, Rissei-Cinema Kyoto > Mit Filmwissenschaftler Tetsuya Shibutani (Tokyo International University) und Viviana Kammel (Filmgalerie 451)
Creators@Kamogawa: „Realität als Comicroman?“ 27.05.2017, Villa Kamogawa / Goethe-Institut Osaka Kyoto > Mit Manga Artist Kotobuki Shiriagari, Viviana Kammel, Tetsuya Ozaki (Realkyoto Forum)
„Berlin Party – Tanzen mit Goethe“: 22.06.2017, Club Metro > Mit den residierenden Künstler*innen der Villa Kamogawa, ED2000, RAIJIN & Tatsuya Shimada (night cruising)
Recherchegespräch im Kyoto International Manga Museum: 30.06.2017 > Mit Yasunori Oya (Kyoto International Manga Museum Research Associate) und Mitarbeitern (English / Japanese 日本語)











